Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
13.6.2022, 14:57 - Archiv

Trauffer fährt elektrisch: Übernahme des VW Multivan eHybrid als Hotelshuttle

  • Trauffers neuer Hotelshuttle VW Multivan eHybrid fährt auf kurzen Strecken emissionsfrei
  • Marc Trauffer ist ab sofort auch Hotelbesitzer und Gastronom
  • Neueröffnung von «Trauffer Erlebniswelt» mit Besucherzentrum, Shop, Restaurant, Bäckerei mit Bistro und Hotel
  • Nachhaltigkeit war bei der Konzeption der Erlebniswelt Programm
  • Geheizt wird mit den Holzresten aus der Holzspielwarenproduktion, für Strom sorgt die Solaranlage auf dem Dach

Cham / Hofstetten – Marc Trauffer, Holzkuh-Produzent und Mundartmusiker ist ab sofort auch Hotelbesitzer und Gastronom. In seinem Heimatdorf Hofstetten am Brienzersee hat er gemeinsam mit seiner Frau Brigitte die «Trauffer Erlebniswelt» geplant und realisiert. Diese umfasst ein Besucherzentrum, einen Shop, ein Restaurant, eine Bäckerei mit Bistro und ein Hotel. Nachhaltigkeit war bei der Konzeption des Projekts Programm. Nicht überraschend, dass bei der Beschaffung des neuen Hotelshuttle Volkwagen Nutzfahrzeuge zum Zuge kam. Mit der neu beschafften sechssitzigen Grossraumlimousine Multivan eHybrid werden Waren, aber in erster Linie Gäste transportiert – auf kurzen Strecken natürlich rein elektrisch und somit emissionsfrei.

Marc Trauffer entwickelt laufend neue kreative Geschäftsideen. Nicht verwunderlich, dass der Holzkuh-Produzent und Mundartmusiker seit Anfang Juni auch zum Gastronom und Hotelbesitzer wurde. In seinem Heimatdorf Hofstetten am Brienzersee, gleich neben dem Freilichtmuseum Ballenberg, hat er gemeinsam mit seiner Frau Brigitte die neue «Trauffer Erlebniswelt» geplant, konzipiert und gebaut. «Hier können die Gäste in die Welt unserer vor Ort hergestellten Holzspielwaren eintauchen», sagt der Inhaber und Geschäftsführer der Trauffer Holzspielwaren AG. Der weitläufige Neubaubereich «Trauffer Erlebniswelt» umfasst ein Besucherzentrum, einen Shop, ein À-la-Carte-Restaurant, eine Bäckerei mit Bistro und ein Hotel. Dabei haben Brigitte und Marc Trauffer nicht einfach ein Hotel gebaut, sie wollten etwas Spezielles und Nachhaltiges. «You sleep better in the Bretter» – so lautet der humoristische Slogan des neuen Bretterhotels. Das Holz der Betten stammt aus den Wäldern von Brigittes Eltern. Geheizt wird mit den Holzresten aus der Holzspielwarenproduktion, für Strom sorgt die Solaranlage auf dem Dach.  

Nachhaltigkeit ist Programm
Trauffer ist schon längst zu einer Marke geworden, die für Tradition, Qualität und Swissness steht. Aber auch Nachhaltigkeit hat bei der Berner Oberländer Firma eine hohe Priorität, und das seit der Gründung 1938. Die bunt gefleckten Kühe – alles Unikate – werden nach wie vor von Hand zugeschnitten, geschliffen und bemalt. Das Holz ist aus der Schweiz, die Farben natürlich, die Transportwege kurz. «Mit der Lufttrocknung des Holzes wird zudem der CO2-Ausstoss massiv reduziert», sagt Marc Trauffer, der das Familienunternehmen in der dritten Generation leitet und mit der Realisation der «Trauffer Erlebniswelt» noch einmal weiterentwickelt.

Der VW Multivan eHybrid als Hotelshuttle
So lag es auf der Hand, dass für Brigitte und Marc auch beim Hotel-Shuttlebus ein nachhaltiges und umweltfreundliches Fahrzeug angeschafft werden musste. Die Wahl fiel nicht zufällig auf den VW Multivan eHybrid. Das perfekte Fahrzeug, wenn man auf kurzen Strecken rein elektrisch und somit emissionsfrei unterwegs sein möchte. Die Sonnenenergie auf dem Dach lädt die Batterie des brandneuen Hotelshuttle-Fahrzeugs. «Uns war es wichtig, ein Auto als Allrounder fürs Hotel einzusetzen, das auch elektrisch fährt», sagt Marc Trauffer. Mit der sechssitzigen Grossraumlimousine werden manchmal Waren, in erster Linie aber Gäste transportiert – vom Bahnhof Brienz und Brünig-Hasliberg zum Hotel oder zu nahen Ausflugszielen wie den Giessbachfällen. Dank der rein elektrischen Reichweite von bis zu 50 Kilometern sowie der Systemleistung von 218 PS, die der Elektromotor und der 1.4-TSI-Benziner zusammen leisten, eignet sich der Multivan eHybrid von Volkswagen Nutzfahrzeuge perfekt dafür.

Die Partnerschaft mit Volkswagen besteht schon seit 2006. «Mir ist Qualität wichtig. Bei den Produkten von Volkswagen ist diese garantiert», sagt er. Zu Konzerten fährt seine Band in einem VW T5 Caravelle. Privat fährt Marc einen schwarzen Volkswagen Touareg, bei dessen Montage er eigenhändig im Volkswagen Werk in Bratislava mit Hand angelegt hat.

Hier geht’s zum Video: https://youtu.be/iBCM8dHTr70

Share this: