29.2.2016, 9:55

Weltpremiere in Genf: Volkswagen Caddy mit Erdgas und DSG

- Caddy TGI ist erster Stadtlieferwagen mit CNG und Doppelkupplungsgetriebe
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Ab Werk mit kurzem Radstand und als Maxi erhältlich
- Quasi-monovalentes 1,4 l-Aggregat mit 81 kW und taxitauglichem Sechsgang-DSG
- Neuer Caddy Alltrack ebenfalls mit Erdgas unterwegs

Als erster in seinem Segment fährt der neue Caddy TGI BlueMotion von Volkswagen Nutzfahrzeuge nun auch in Kombination mit einem Doppelkupplungsgetriebe vor. Auf dem Genfer Automobil-Salon 2016 zeigt der Autohersteller aus Hannover diese neue Verbindung aus alternativem Erdgasantrieb mit Sechsgang-DSG als Weltpremiere.

Reichweitenkönig am Genfer See: Der Caddy TGI BlueMotion, das mit CNG- oder Bio-Erdgas angetriebene Familienauto und Stadtlieferwagen, ist neben dem Handschaltgetriebe nun erstmals mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellbar – einzigartig in seinem Segment. Dabei sind die Kasten- wie die PW-Versionen des Caddy mit kurzem Radstand und als Maxi verfügbar.

Bei einem kombinierten Erdgas-Verbrauch von 4,1 Kilogramm pro 100 Kilometer respektive 4,3 kg beim Maxi kann der Caddy-Fahrer rechnerisch Reichweiten von rund 630 km bzw. 860 km beim Caddy Maxi im reinen Gasbetrieb erzielen. Die CO2-Emission des Caddy TGI beträgt 112 g/km mit kurzem Radstand und 116 g/km im Caddy Maxi in Kombination mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie bei 123 g/km* respektive bei 126 g/km* im Caddy Maxi mit DSG (* = vorläufige Werte).

Im neuen Caddy und Caddy Maxi TGI BlueMotion sind spezielle, für das «Compressed Natural Gas» ausgelegte Hochdrucktanks unterflurig verbaut, sodass der Laderaum im Caddy von bis zu 3200 Litern bzw. 4130 l im Caddy Maxi unverändert nutzbar ist. Zusätzlich gibt es einen Benzintank mit einem Volumen von 13 Litern. Die Gas-Stahltanks in Flaschenform werden mit dem auf über 200 bar verdichteten CNG-Erdgas befüllt. Im Caddy mit kurzem Radstand fassen die vier im Unterboden verbauten Tanks 26 kg Erdgas, im Caddy Maxi TGI sind es fünf Gasflaschen mit einem Füllgewicht von 37 kg.

Die Tanks beliefern einen TGI-Motor mit 1,4 Litern Hubraum, der die neue EU 6-Abgasnorm erfüllt. Als Basis dient ein neuer, modifizierter TSI-Benziner, um den Caddy mit CNG anzutreiben. Beim Motor wurden beispielsweise Zylinderkopf und Ventiltrieb genauso wie Kurbeltrieb, Kolben, Leitungen und Ventile auf den Erdgasbetrieb ausgelegt. Ebenso passten die Entwickler das Motorsteuergerät sowie Katalysator und Abgasturbolader an. Diese Erdgasfähigkeit wurde bereits bei der Grundentwicklung der TSI-Benziner-Baureihe berücksichtigt.

Das maximale Drehmoment von 200 Newtonmeter (Nm) wird im Caddy mit TGI-Motor bei 1500 bis 3500 Umdrehungen pro Minute abgerufen. Die maximale Leistung von 110 PS / 81 kW erreicht dieser Motor bei 4800 bis 6000 Umdrehungen. Höchstgeschwindigkeit des Caddy TGI als Stadtlieferwagen und PW: 174 km/h mit Handschaltung und 172 km/h mit DSG.

Der quasi-monovalente Gasantrieb im Caddy TGI BlueMotion nutzt den Benzintank an Bord normalerweise nur in der Start- und Warmlaufphase des Motors bei Temperaturen unter minus 10 Grad Celsius. Diese Mobilitätsreserve hält den Fahrer aber auch für den Fall mobil, wenn einmal keine der über 136 CNG-Tankstellen in der Schweiz in unmittelbarer Reichweite ist.

Als CNG-Caddy war bereits der Vorgänger unter dem Namen «Ecofuel» erhältlich. Bestellbar ist der TGI in der vierten Caddy-Generation mit Schaltgetriebe seit Mitte 2015. Ab Anfang Juni 2016 geht der neue Caddy TGI mit DSG erstmals in den Handel. Dieses Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ist zudem taxitauglich ausgelegt und ein Alleinstellungsmerkmal im A-Segment der Stadtlieferwagen mit Erdgasantrieb.

Auch der jüngst dynamisch präsentierte Caddy Alltrack kann mit Erdgas gefahren werden. Diese Lifestyle-Variante des Caddy mit Offroad-Stilelementen ist Nachfolger des Cross Caddy und als TGI mit Handschalter erhältlich sowie – ebenfalls ab Jahresmitte – mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe.

Der Caddy TGI ist als Stadtlieferwagen/Kastenwagen mit kurzem Radstand und Sechsgang-Handschalter ab CHF 21‘660.- exkl. MwSt. erhältlich; mit Sechsgang-DSG kostet der kurze Kasten ab CHF 24‘320.- exkl. MwSt. Als PW in der Ausstattungsvariante «Family» mit Sechsgang-Handschalter ist der Caddy TGI ab CHF 23‘860.- inkl. MwSt. zu erwerben; als PW in der Ausstattungsvariante «Trendline» mit Sechsgang-DSG für CHF 28‘080.- inkl. MwSt.

Auf Schweizer Strassen rollt der neue Caddy TGI mit DSG ab Juni 2016.

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